Infos rund im das Grüne Band – Vortragsabend in Geisa 6.3.26

„Das Grüne Band Thüringen - von der innerdeutschen Grenze zum Nationalen Naturmonument Schatzkammer der Artenvielfalt, Erinnerungslandschaft und Raum für nachhaltige, naturnahe Erholung in der Rhön“

Der Förderverein Kunst, Kultur und Wissenschaft Geisa e. V. lädt am Freitag, den 6. März 2026 von 17 bis 19 Uhr zu einem Vortragsabend in die Anneliese-Deschauer-Galerie Geisa ein.

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der ehemaligen innerdeutschen Grenze zum Nationalen Naturmonument Grünes Band Thüringen – einem einzigartigen Ort für Naturschutz, Erinnerungskultur und naturnaher Erholung.

Der Vortrag zeigt, wie aus dem früheren Grenzstreifen ein bedeutender Lebensraum für seltene Biotope und bedrohte Arten entstanden ist und zugleich ein Raum, der Menschen heute zur ruhigen, naturverträglichen Erholung in der Natur einlädt.

Seit 2018 ist die Stiftung Naturschutz Thüringen Trägerin des Nationalen Naturmonuments Grünes Band Thüringen und verantwortlich für dessen Schutz, Pflege und Weiterentwicklung.

Das Nationale Naturmonument Grünes Band Thüringen ist Teil des European Green Belt, eines europaweiten Lebensraumverbunds von rund 12.500 Kilometern durch 24 Länder.

Heute umfasst es 146 Biotoptypen und bietet über 1.200 Arten der Roten Liste einen Rückzugsraum – ein eindrucksvolles Beispiel für die Verbindung von Natur, Geschichte und nachhaltiger Nutzung.

Auch am Grünen Band in der Rhön finden sich europaweit selten gewordene Lebensräume wie Kalkmagerrasen oder Bergmähwiesen.

Arten wie Schwarzer Apollo, Ameisenbläuling, Wiesenpieper oder Milan stehen stellvertretend für die hohe biologische Vielfalt dieser Kulturlandschaft.

Der Vortrag gibt Einblicke, wie Naturschutz, Erinnerungskultur und naturnahe Erholung miteinander in Einklang gebracht werden können.

Referent ist Ralf Hofmann von der Stiftung Naturschutz Thüringen. Er ist Gebietsbetreuer für den Abschnitt Rhön vom Team Nationales Naturmonument "Grünes Band Thüringen" (NNM).

Passend zum Thema zeigt der Fotozirkel des Fördervereins eine Bilderschau unter dem Motto „Rund um das Grüne Band“. Im Anschluss bleibt Zeit für Gespräche und Austausch in inspirierender Atmosphäre. Der Eintritt ist frei.